Dieter Hacker: Alle Macht den Amateuren

Kunst & Design // Artikel vom 13.06.2018

Dieter Hacker

Der Amateur ist ein Liebhaber, der eine Sache nicht professionell betreibt.

Das sagt aber zunächst wenig über seine Fertigkeiten aus, außer dass er sie nicht beruflich einsetzt. Als der Künstler Dieter Hacker 1971 seine 7. Produzentengalerie in Berlin ins Leben rief, nahm er den Amateur ins Visier. Hacker stellte nicht nur das Kunstsystem in Frage (mit dem polemischen Aufruf an seine Kollegen, ihre Galeristen zu töten), sondern interessierte sich auch für das Potenzial einer „Volkskunst“.

Das Schaffen von nicht-professionellen Künstlern bedeutete für ihn einen potenziellen Akt der Revolte gegen die gültigen Normen. Heute stehen Internet-Plattformen von Instagram bis Soundcloud oder auch die Maker Culture für neue Ausprägungen der Amateurkultur und rücken Hackers Anliegen in ein aktuelles Licht. Das ZKM zeigt ausgewählte Installationen, die Dieter Hacker für die 7. Produzentengalerie konzipierte und mit Fotografien, Zeichnungen, Texten und Objekten, allesamt von Amateuren, bestückte. -fd

bis 16.9., ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2019

Nicht zuletzt durch die Teilnahme zahlreicher Offspaces und Produzentengalerien hat der „Karlsruher Galerientag“, wie zuletzt im September 2018 zu erleben war, neuen Schwung bekommen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2019

Surreale Lebe- und Hybridwesen malt Dominik Schmitt, der die malerischen Elemente der Renaissance mit den anatomischen Studien der Naturwissenschaften vereint.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.01.2019

Die Grötzingerin Elvira Novello kann man in verschiedensten Bandkonstellationen hören.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.01.2019

Erneut eine sehenswerte Doppelausstellung im BBK, wo Svenja Ritter und Adrian Peters Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Collagen und Gel-Bilder zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2019

Hier haben vier Künstler ein Ausstellungsprojekt entwickelt, die allesamt das Steinmetzhandwerk in die Region Karlsruhe verschlagen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.01.2019

Der Karlsruher Slam-Poet, Moderator und Bildende Künstler Moritz Konrad präsentiert seine Collagen am Werderplatz.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

Das ZKM feiert 2019 sein 30. Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

Zu Beginn des neuen Jahres lädt die Städtische Galerie Karlsruhe bei freiem Eintritt wieder zum Tag der offenen Tür.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

„Ein Open Space für Open Data und ‚Open Minds‘, ein Update der Vision des ZKM: eine für alle offene Zukunft.“