Du bist Kunst!

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2009

Seit gut anderthalb Jahren kann sich der ZKM-Besucher im Medienmuseum seine fünf Minuten Ruhm abholen.

In der schwellenlosen Werkschau „YOU_ser“ steht die Partizipation des Publikums im Vordergrund, wird der Nutzer zum User. „Das Jahrhundert des Konsumenten“, das ahnte schon Beuys, verspricht ebendies, doch zuvor wollen Knöpfe gedrückt, Hebel umgelegt und Bewegungsmelder ausgelöst werden – mit der Mobilmachung der Information ist auch die (Medien-)Kunst interaktiv geworden. Nach der technischen Revolution und seit Web 2.0 wird sie nicht mehr passiv wahrgenommen, sondern aktiv erlebt und mitgestaltet.

Immer wieder wurden Ausstellungsexponate ergänzt oder ausgetauscht. Die für „YOU_ser 2.0: Celebration Of The Consumer“ hinzugefügten Werke spüren in erster Linie dem Potenzial der Mitgestaltung durch den Besucher nach. Der Besucher wird zum Produzenten, die Kunst zum Medium. Der Betrachter „emanzipiert“ sich zum Mittelpunkt seines Universums – dem YOUniversum. Du bist Nutzer, Du bist Kunst. So müssen einige Installationen mit persönlichen Daten gefüttert werden, andere entfalten ihre Aussage erst nach dem elektromagnetischen Impuls eines läutenden Mobiltelefons.

Zwischen Arbeiten von Antonio Barrese, Hung Keung, dem Informationslab und Marc Lee finden sich auch einige Publikumsmagneten aus dem ersten Ausstellungteil wieder wie z.B. Michael Schusters „Autofokusfalle“, die interaktive Gaming-Installation „Edge Bomber“ und das „FlickKA“-Fotokabinenprojekt im Foyer.

Die gute Nachricht: Es ist tatsächlich eine demokratisierende Leistung im Sinne der Aufklärung und evolutionär, einen quasi schwellenlosen Zugang aller Menschen zu Kunst und deren Inhalten anzubieten. Doch wenn Kunst nicht mehr Endprodukt, sondern Mittel zum (Selbst-)Zweck ist, bleibt das Ergebnis eben immer so kreativ, wie der Horizont des Benutzers weit ist. -fb

bis 30.8., Führungen immer sonntags 16 Uhr, ZKM, Karlsruhe
www.zkm.de/you

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL