Egon Schiele

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.02.2014

Er war wohl das Enfant terrible seiner Zeit.

Egon Schiele scherte sich nicht um die damals gültigen Konventionen, sondern lebte in wilder Ehe – was ihm zusammen mit von ihm in Umlauf gebrachten Zeichnungen eine Anklage wegen „Verbreitung unsittlicher Werke“ einbrachte.

Dabei kam Schiele aus einfachen Verhältnissen, konnte aber durch die Unterstützung seiner Kunstlehrer bereits mit 16 Jahren in die Wiener Kunstakademie eintreten.

Erste Erfolge feierte er mit Arbeiten, die deutlich den Einfluss von Gustav Klimt und dem Jugendstil erkennen lassen. Erstmals wird jetzt das Frühwerk Schieles außerhalb Österreichs präsentiert und expressionistischen Arbeiten der späteren Jahre gegenübergestellt. Damit ist es den Kuratoren gelungen, aufzuzeigen, dass das Charakteristische für Schieles Arbeiten schon im Frühwerk angelegt ist und sein gesamtes Schaffen durchzieht. -ChG

bis 23.3., Kunstmuseum Ravensburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL