Ein Blick zurück und nach vorn

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.09.2013

Gleich mit zwei Ausstellungen verweist das ZKM auf Verbindungen zwischen Technik und Kunst.

Der Holografie, vor rund 65 Jahren erfunden, ist im Medienmuseum eine Schau aus eigenen Beständen gewidmet, und im Museum für Neue Kunst wird gleichzeitig der „Father Of Science Fiction“ Hugo Gernsback mit einer eigenen kleinen Ausstellung geehrt. Bei vielen seiner Prophezeiungen aus den 1920er und 30er Jahren handelt es sich mittlerweile aber nicht mehr um Fiktion, denn mit Flachbildschirmen, der drahtlosen Datenübermittlung oder der Nutzung der Sonne zur Energiegewinnung sind wir heute bestens vertraut.

Ist man schon mal im 2. Obergeschoss, lohnt sich definitiv der Blick auf die Bestände der ZKM-Sammlung, die im Nachgang zur Piene-Ausstellung eine neuerliche Erweiterung um einen aktuellen Werkblock des ZERO-Künstlers erfahren haben. Im MNK außerdem noch zu sehen: Werner Büttners „Gemeine Wahrheiten“ (Foto unten) und Matthew D. Jacksons künstlerische Auseinandersetzung mit der Atombombe.

Obwohl im Medienmuseum die große Sasha-Waltz-Schau (Foto/Dido & Aeneas) ihre Schatten vorauswirft, ist dort neben der Holografie und den Medienkunst-Highlights noch zahlreich Spannendes zu entdecken: Ob beim App Art Award oder bei GamePlay – das Mitmachen des Betrachters ist oft genug zur Vollendung des Kunstwerks gefragt. -ChG

Gernsback: bis 27.10., Jackson: bis 10.11., Generosity: bis 12.1., Museum für Neue Kunst; Holografie: bis 12.1., Waltz: bis 2.2., Medienmuseum, ZKM, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL