Ein „friedliches“ Themenjahr

Kunst & Design // Artikel vom 16.04.2014

Das 300. Jubiläum des Friedens zu Rastatt gibt das Thema vor.

„Frieden“ ist das Jahresmotto der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Anlass für zahlreiche Veranstaltungen sowie die große Ausstellung „Frieden für Europa – 300 Jahre Rastatter Frieden“. Sie findet statt an dem Ort, an dem Geschichte gemacht wurde: im Residenzschloss der Markgrafen von Baden-Baden in Rastatt.

Nach einem Jahrhundert der Kriege wurde hier vor 300 Jahren ein Frieden ausgehandelt, der den Wiederaufbau der zerstörten Gebiete am Oberrhein möglich machte. In den markgräflichen Prunkräumen wird die Zeit der Verhandlungen mit historischen Inszenierungen zum Leben erweckt und im Wehrgeschichtlichen Museum lässt sich der geschichtliche Hintergrund anhand zahlreicher Originale aus der ganzen Welt nachvollziehen. Dazu zeigt das Stadtmuseum in einer Sonderausstellung mit dem sprechenden Titel „...dass aller Krieg eine Thorheit sey“ die regionalen Aspekte des Rastatter Friedens.

bis 15.6. (Stadtmuseum: bis Jan 2015), Residenzschloss und Wehrgeschichtliches Museum Rastatt

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.