Ein Haus, drei Ausstellungen, viele Positionen

Kunst & Design // Artikel vom 17.04.2011

Michael Bauer wandelt die Villa Merkel Esslingen unter dem Titel „K-Hole“ in psychedelische Welten um.

Wobei der durch Ketamin (oder durch Kunst?) induzierte Blackout hier bewusst herbeigeführt sein dürfte. Die fröhlichen, im tatsächlichen Sinn wild-bewegten Bilder Alexandra Maurers sind Videosequenzen, bei denen Malerei, Performance und computergestützte Animation überblendet werden.

Auf diese Weise entsteht, wie die Schweizer Künstlerin selbst sagt, „peinture animée“, bewegte Malerei. „The Keno Twins“ ist bereits die vierte Auflage einer Gruppenausstellung, die der Kölner Künstler Michael Bauer in Anlehnung an die amerikanischen Kunsthändler Leigh und Leslie Keno kuratiert. Im Nebeneinander von 24 Künstlern entsteht ein subjektives Kaleidoskop der zeitgenössischen Kunstszene. -ChG

bis 8.5., Villa Merkel, Esslingen
www.villa-merkel.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Der für anspruchsvolle Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität stehende Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg setzt seine „Eunique“-Präsentationstradition auch auf der „Loft“ fort.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.04.2019

Die Erweiterung des Begriffs der Plastik ist schon so strapaziert worden, dass hier niemand mehr Neues erwartet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Wann fing es an mit der Instagramisierung der Gesellschaft, mit dem Selfie-Wahn, der permanenten Selbstdarstellung?





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Skeptisch schaut er aus dem Spiegel auf den Betrachter, verletzlich und am Sinn des Lebens zweifelnd.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Die Darstellung des Menschen in der Kunst über die Jahrhunderte verfolgt die neue Ausstellung der EnBW, die im April im Konzernsitz an der Durlacher Allee begonnen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

1839 wurde die Fotografie erfunden, und damit veränderte sich auch die Kunst der Malerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.04.2019

Die Familie der Rüsselkäfer bekommt mit Neuentdeckungen wie Asterix und Obelix ordentlich Zuwachs.