Ein Meister der Tarnung

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.05.2013

Steht da jemand vor dem Zaun?

Oder ist es nur eine optische Täuschung? Der Chinese Liu Bolin verschmilzt im Wortsinn mit den Hintergründen seiner Fotografien, indem er sich stets wechselnde Tarnanzüge überstreift und auf diese Weise eins wird mit dem eigentlichen Motiv. Als Initialzündung für diese Art inszenierter Fotografie gilt die Zerstörung des Dorfes, in dem Bolin kurz nach seinem Abschluss der Bildhauerei lebte.

Auch hier wurde er Teil der Szenerie, weil er jene Farben im Gesicht und auf der Kleidung verteilte, die ihn umgaben. Damit machen seine Arbeiten auch die spezielle Situation Chinas deutlich, in der der Einzelne sich dem Kollektiv unterzuordnen hat, in der die Tradition, die Architektur, das Gefüge eines Dorfes hinter der von der Partei bestimmten Wirtschaftlichkeit zurückzustehen hat. Jetzt hat Liu Bolin mit seinen verstörenden Camouflagen seine erste Einzelausstellung in Deutschland. Mit dieser Ausstellung bezieht der Kunstverein seine neuen Räume im MIK, Eberhardstr. 1. -ChG

Eröffnung: So, 12.5., 18 Uhr, 13.5.-21.7., Kunstverein Kreis Ludwigsburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL