Eine ehrwürdige (Kunst-)Institution
Kunst & Design // Artikel vom 22.04.2015
Vor 60 Jahren wurde der Künstlerbund Baden-Württemberg in Karlsruhe gegründet – Grund genug, aus Anlass der Neueröffnung der Städtischen Galerie nach der Sanierungspause den Blick auf seine Mitglieder zu lenken.
Von Margit Abele bis Elmar Zimmermann reicht die Liste der aktuell rund 400 Künstlerinnen und Künstler, die – so das Versprechen der Städtischen Galerie – „Alle!“ gezeigt werden. Simone Demandt, amtierende stellvertretende Vorsitzende des Künstlerbunds, ist passenderweise auch diesjährige Preisträgerin des Hanna-Nagel-Preises. Demandt ist in Karlsruhe keine Unbekannte: Im Museum beim Markt wurde 2014 ihre Fotoserie „Instrumenta Sceleris“ gezeigt.
Dass wir im Ähnlichen das Gleiche und Verschiedene entdecken können, wird auch bei der Ausstellung „Tief blicken“ offenkundig, denn Demandt arbeitet bevorzugt in Serien und zeigt jetzt Großfotos aus der Werkgruppe „Dunkle Labore/Labs overnight“.
Parallel dazu werden unter dem Titel „Giornata“ die Arbeiten von David Semper präsentiert, die im Rahmen des Stipendiums entstanden sind, das mit dem Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung verbunden ist. Es ist ein fulminanter und doch sowohl auf Karlsruhe als auch auf Baden-Württemberg bezogener Auftakt, mit dem sich die Städtische Galerie im Lichthof 10 des Hallenbaus zurückmeldet. -ChG
Alle!: bis 24.5.; Demandt Eröffnung: Mi, 22.4., 18 Uhr, bis 7.6.; Semper: Eröffnung: Mi, 22.4., 19.30 Uhr, bis 5.7., Städtische Galerie, Karlsruhe
Nachricht 1714 von 5160
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Nina Laaf – „Gentle Touch“
Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021
Mit „Gentle Touch“ präsentiert die Galerie Knecht und Burster Nina Laafs erste Einzelausstellung.
Weiterlesen … Nina Laaf – „Gentle Touch“Galerientag Karlsruhe 2021
Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021
Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.
Weiterlesen … Galerientag Karlsruhe 2021Die Kunst & das Spiel mit dem Glück
Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021
Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.
Weiterlesen … Die Kunst & das Spiel mit dem GlückNina McNab – „In-Fragile“
Kunst & Design // Tagestipp vom 08.01.2021
Die umgreifenden Veränderungen und Maßnahmen, die im Rahmen der Covid-Pandemie ergriffen wurden, forcieren eine Auseinandersetzung mit bestehenden Systemen und Strukturen.
Weiterlesen … Nina McNab – „In-Fragile“Tag der (offenen) Tür im ZKM 2021
Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021
Dieses Jahr sind es digitale Türen.
Weiterlesen … Tag der (offenen) Tür im ZKM 2021Leiterin der Städtischen Galerie geht in Ruhestand
Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020
Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.
Weiterlesen … Leiterin der Städtischen Galerie geht in RuhestandDigitale BKV-Mitgliederausstellung 2020
Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.
Weiterlesen … Digitale BKV-Mitgliederausstellung 2020Trauer um Eberhard Garnatz
Kunst & Design // Tagestipp vom 19.12.2020
Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.
Weiterlesen … Trauer um Eberhard GarnatzPaper World
Kunst & Design // Tagestipp vom 06.12.2020
Um Papierwelten dreht es sich bei dieser Artpark-Ausstellung mit Werken von zehn Künstlern.
Weiterlesen … Paper World
Einen Kommentar schreiben