Eine von euch

Kunst & Design // Artikel vom 01.07.2012

Die in der gleichnamigen psychoanalytischen Sitzung von Felix Guattari vorgeführte Beziehungskonstellation war Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung von Tanja Widmann mit dem Verhältnis zweier Menschen zueinander.

Sie überträgt den Titel auf ihre aktuelle Ausstellung, in der Installationen auf Videoperformances und Objekte im Raum treffen, auf diese Weise eine Beziehung zueinander aufbauen, sich gegenseitig reflektieren und neue Verknüpfungen vornehmen. Auch Marianne Wex setzt sich mit Beziehungen auseinander, nämlich mit jenen von Mann und Frau und mit der Körpersprache als Folge patriarchaler Machtverhältnisse.

Ihre in den 1970er Jahren entstandenen und danach fast vergessenen Fotografien werden nun erstmals wieder gezeigt. Last but not least: Daniel Gustav Cramer wird nicht nur auf der documenta 13 vertreten sein, mit seinem Langzeitprojekt „The Infinite Library“, an dem er mit Haris Epaminonda arbeitet, gastiert er ebenfalls im Kunstverein.

Auch ihm geht es um Beziehungen: zu Büchern. Die Künstler arbeiten in diesem Projekt ausschließlich mit vorgefundenen Büchern, aus denen sie Seiten herauslösen und sie zu ganz eigenen Geschichten verbinden. -ChG

Eröffnung: Do, 5.7., 19 Uhr, bis 9.9., Badischer Kunstverein, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.