Einer hat das Sagen

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2010

Zum dritten Mal wird am 4.3. um 17 Uhr der Hans-Platschek-Preis für Kunst und Schrift verliehen, den eine Person erhält, die sowohl gut schreibt als auch bildnerisch tätig ist, also wie der Namensgeber eine Doppelbegabung hat.

Ein Juror bestimmt den Preisträger. Nachdem zwei Männer (F.W. Bernstein und Friedrich Einhoff) gekürt wurden, hat sich Juror Axel Hecht nun für eine Frau entschieden: Die 1970 geborene Monika Grzymala bekommt den Preis für ihre schwebenden Linien auf selbstgeschöpften Papieren, mit denen sie souverän und phantasievoll einen „lyrischen Kosmos entwirft“.

Nach der Ausweisung ihrer Familie aus Polen wuchs die Künstlerin in Deutschland auf, studierte in Karlsruhe, Kassel und Hamburg und lebt heute in Berlin. Ebenfalls zum dritten Mal wird der art Karlsruhe-Preis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe an den Künstler und die Galerie mit der schönsten One-Artist-Show vergeben (Verleihung am 5.3.). Die 15.000 Euro Preisgeld dienen dem Ankauf von Werken aus der gekürten Koje für den Aufbau der art Karlsruhe-Sammlung. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL