Elsa & Johanna: The Pural Life Of Identity
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.11.2021
Am Anfang war, wie so oft in der Kunst, die Beobachtung.
Elsa Parra und Johanna Benaïnous schauten sich die Menschen auf der Straße von New York an und observierten deren Verhalten. Sie begannen, nach Mustern in der Masse zu suchen und Geschichten über einzelne Personen zu erfinden. Daraus resultieren die Porträtserien, für die sich die beiden Pariser Fotografinnen selbst Modell stehen. In den gelangweilten Teenagern, lässigen StudentInnen oder dem suburbanen Liebespaar lassen sich Menschen erkennen, von denen man glaubt, sie schon einmal gesehen zu haben.
Die stereotypen Charaktere konfrontieren mit eigenen Vorurteilen über Menschen. Mit einer Liebe zum Detail inszeniert, vor den Kulissen vorstädtischer Tristesse und weiten, leeren Landschaften, bieten die Bilder Projektionsfläche zu den Themen Jugendkultur und Identität. Nicht zuletzt geht es hier auch um Selbstinszenierung, denn in jedem der Charaktere steckt auch etwas von Elsa und Johanna selbst. -fd
Eröffnung: Mi, 17.11., 19 Uhr, bis 13.3.22, Städtische Galerie, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Malergrößen aus den 60ern & 70ern
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.11.2025
Zentrales Thema der neuen Ausstellung von Galerist Axel Demmer sind drei große Arbeiten von drei berühmten Karlsruher Professoren.
Weiterlesen … Malergrößen aus den 60ern & 70ernThomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Die Ausstellung „Früherland“ im Kunstraum Neureut nutzt den kleinen, nahezu quadratischen Raum des Alten Milchhäusle als künstlerisches Experimentierfeld.
Weiterlesen … Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria Shylova
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Ab Ende Oktober würdigt das Zehnthaus Jockgrim in einer großen Doppelausstellung die beiden „Albert Haueisen Preis“-Trägerinnen des vergangenen Jahres.
Weiterlesen … Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria ShylovaAufgetischt – eine kulinarische Weltreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
Ob goldverzierte Prunkschalen, ein Trinkbecher in Schuhform oder ein „römisches Taschenmesser“ – die Ausstellung „Aufgetischt“ öffnet spannende Perspektiven auf Esskulturen aus aller Welt.
Weiterlesen … Aufgetischt – eine kulinarische WeltreiseKinga Toth
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
In Cyrano de Bergeracs Roman „L’ autre Monde“ aus dem 17. Jh. unternimmt der Protagonist eine Reise zum Mond.
Weiterlesen … Kinga TothBreathing Through Skin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Wie wäre es, durch die Haut zu atmen?
Weiterlesen … Breathing Through SkinThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Hightech-Art trifft auf Hightech.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKMZesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2025
Große Kunst zu kleinen Preisen und für einen guten Zweck.
Weiterlesen … Zesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2025
Auf Städtereise mit einem Urban Sketcher und einem Streetfotografen.
Weiterlesen … Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben