Emil Wachter

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.05.2007

Emil Wachter, noch ein Schüler von Karl Hubbuch sowie Erich Heckel, blickt auf über sechzig Jahre Schaffen zurück.

Seine Reiselust führte ihn in viele Länder und Kulturkreise. Die dort entstandenen Kreide- und Aquarell-Skizzen verwendete er für spätere Arbeiten. Wachter hat sich auch auf dem Gebiet der Glaskunst einen Namen gemacht, zu sehen z.B. an den Fenstern der Autobahnkirche bei Baden-Baden. Vor allem seine Portraits von Menschen oder Darstellungen biblischer Geschichten machten ihn international bekannt.

In den 60er Jahren entfaltete Wachter ein großes Spektrum an figurativen Ausdrucksformen. In der Fruchthalle werden speziell aus dieser Periode Gemälde und Gouachen seines Gesamtwerkes gezeigt, aber auch großformatige Kartonentwürfe für Gobelins und Glasfenster, die bisher noch nicht ausgestellt wurden.

In der Galerie Bode, Karlsruhe, sind noch bis 25.5. Selbstportraits von Wachter zu sehen. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL