Energiefelder

Kunst & Design // Artikel vom 14.03.2013

Otto Piene feiert im April seinen 85. Geburtstag.

Denn vor gerade mal zehn Jahren hat er damit begonnen, in einem für ihn neuen Medium zu arbeiten: der Keramik. In den 60er Jahren machte er mit Licht und Feuer Kunst, entdeckte den Himmel für seine „Sky Events“ und war mit Heinz Mack und Günther Uecker in der Gruppe Zero einer der treibenden Motoren einer Kunst, die die Öffentlichkeit sucht. Nun also Keramik, als vielleicht logische Konsequenz seines bisherigen Schaffens.

Denn dabei werden Tonerden bei hohen Temperaturen gebrannt, das Feuer spielt beim Bildprozess eine große Rolle. Und wie bei seinen Performances, aus denen unter anderem die „Feuerbilder“ hervorgingen, ist der Zufall in die Gestaltung einbezogen. Einen intimen Blick auf einen kleinen, aber feinen Querschnitt durch sein Werk kann man jetzt in der Ausstellung „Energiefelder“ werfen. -ChG

bis 1.4., ZKM - Museum für Neue Kunst, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.