Energiefelder

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2013

Otto Piene feiert im April seinen 85. Geburtstag.

Denn vor gerade mal zehn Jahren hat er damit begonnen, in einem für ihn neuen Medium zu arbeiten: der Keramik. In den 60er Jahren machte er mit Licht und Feuer Kunst, entdeckte den Himmel für seine „Sky Events“ und war mit Heinz Mack und Günther Uecker in der Gruppe Zero einer der treibenden Motoren einer Kunst, die die Öffentlichkeit sucht. Nun also Keramik, als vielleicht logische Konsequenz seines bisherigen Schaffens.

Denn dabei werden Tonerden bei hohen Temperaturen gebrannt, das Feuer spielt beim Bildprozess eine große Rolle. Und wie bei seinen Performances, aus denen unter anderem die „Feuerbilder“ hervorgingen, ist der Zufall in die Gestaltung einbezogen. Einen intimen Blick auf einen kleinen, aber feinen Querschnitt durch sein Werk kann man jetzt in der Ausstellung „Energiefelder“ werfen. -ChG

bis 1.4., ZKM - Museum für Neue Kunst, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL