Erleuchtet

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.09.2007

Wer Energie richtig nutzt, dem geht bald ein Licht auf: so wie dem koketten Mann mit Schürze, der auf dem Balkon sein Spiegelei mittels einer Lupe gebündelter Solarkraft brät, wie auf einem Aquarell von Tomi Ungerer zu sehen ist.

Ein Künstler steht unter Strom. Leitungen dienen als Hängematte. Seiltänzer suchen darauf in schwindelerregender Höhe ihr Glück. Frauen lassen sich mittels energischer Saugkraft vor Mäusen retten. Tomi Ungerer beleuchtet das Energienetz. Fantasievoll und mit viel Humor machte sich der französische Zeichner Gedanken zu einem Thema, das ihn schon lange beschäftigt. Bereits in den 60er Jahren entstanden Zeichnungen dazu, die teils als Werbekampagnen geplant waren wie die grafische Umsetzung des Slogans "Pack den Tiger in den Tank". In seine Collagen bezog Ungerer immer wieder elektrische Geräte mit ein, die unseren Alltag zunehmend bestimmen.

Auf ähnlich skurril witzige Weise wie der französische Filmemacher Jacques Tati zeigt uns Ungerer andere Nutzungsmöglichkeiten. Doch erst das Energieunternehmen Electricité de Strasbourg bot dem 76-Jährigen Gelegenheit, seine schönste Kampagne zum Thema Energie zu verwirklichen. Für den Konzern versammelte er seine besten Arbeiten und kreierte in dessen Auftrag weitere Zeichnungen. Eine Auswahl der Werke, die Ungerer für ES entworfen hat, präsentiert die EnBW in ihrer aktuellen Ausstellung. Die hintersinnigen Karikaturen des in Straßburg geborenen Unikums sind noch bis 23.9. im Foyer des EnBW-Gebäudes zu sehen. -ub

Mo-Fr 10-18 Uhr, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL