Es lebt, tobt und lodert

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.04.2010

Wegen des enormen Ansturms wurde die Eröffnungsfeier der Einzelausstellung von Johannes Gervé kurzerhand in die Schlossgartenhalle verlegt.

Weit über 400 Personen kamen schon am ersten Tag, um die Gemälde des Schülers von Klaus Arnold zu sehen. Der 45-jährige Johannes Gervé hat eine besondere Affinität zum Wasser. Seine Reisen führen den sachkundigen Segler ans Meer, wo er die Stimmungen erlebt und betrachtet, die er später im Karlsruher Atelier auf teils große Leinwände bannt.

Atmosphärisch dicht stehen sinnliche Gegenstände gleichberechtigt neben Form und Struktur. Die Farbe gestaltet als bestimmendes Element Form, Raum, Bewegung und Rhythmus. Es entstehen lyrische Landschaften und lebendige Farbräume.

Wie sich Sonnenstrahlen den Weg durch dichte Wolken am Horizont bahnen, hat Johannes Gervé auf einem über vier Meter großen Gemälde als dramatisches Lichtspiel visualisiert. Dieser tolle Blickfang fand schon in der ersten Woche einen neuen Besitzer. Auch kleben bereits an vielen Hafenbildern rote Punkte. -ub


bis 16.5., Museum Schloss Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL