Everything But The Kitchen Sink

Kunst & Design // Artikel vom 12.12.2014

„Everything But The Kitchen Sink“ lautet der etwas kryptische Titel der Ausstellung, die Mathieu Mercier in Esslingen zeigt.

Marcel Duchamp lebt, könnte man sie auch betiteln, denn der französische Künstler nimmt sich die Maschinenteile und Alltagsgegenstände, um seine Kunstwerke zu formen, wie sie sich ihm in den Weg stellen.

Dabei hinterfragt Mercier mit seinen Installationen den Status der Dinge, geht ihrer Funktionalität nach, die er ihnen gekonnt nimmt, um sie gegen künstlerische Zweckfreiheit zu tauschen. Es ist nicht nur ein Spiel mit dem Material, sondern auch eines mit den Medien, bei dem die Kategorien künstlerischen Schaffens ebenso auf den Prüfstand kommen wie die „Schubladen“, mit denen wir zwischen Kunst und Alltag unterscheiden. –ChG

Eröffnung: Fr, 12.12., 19 Uhr, 13.12.-22.2., Villa Merkel, Galerien der Stadt Esslingen am Neckar

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 15.10.2020

Die Leidenschaft für Hochdruck brachte Susann Hoch, Stephanie Marx, Gabriele Sperlich und Harald Alff zusammen, die sie seit 13 Jahren in einer gemeinsamen Galerie und Werkstatt zeigen und weitergeben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.