Farbfest im Dampfbad

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.06.2010

Im Alten Dampfbad wird es bunt.

Der 95-jährige Maler und Grafiker Grochowiak zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Karriere begann er als Plakatmaler für Karstadt, war Mitbegründer der Künstlervereinigung „junger Westen“ und stellte sein Multitalent u. a. als Chef der Ruhrfestspiele und als Direktor der Städtischen Museen Recklinghausen unter Beweis. Charakteristisch für Grochowiaks Werk ist eine hoch differenzierte Farbtechnik, mit der ungegenständliche Bilder entstehen.

Als Anregung und Motivation hat die Musik – am liebsten von Wolfgang Amadeus Mozart – einen großen Anteil an seinem Schaffensprozess. Friedemann Hahn, Jahrgang 1949, lebt und arbeitet in Brandenberg bei Todtnau. Der Filmliebhaber war Meisterschüler von Karl Otto Götz an der Kunstakademie Karlsruhe und ist heute Professor für Malerei an der Universität Mainz.

Er begleitet die Werkschau mit figurativen Gemälden. Neben cineastischen Vorlagen findet er Inspiration in vergangenen Bildwelten und der christlichen Kunst, seine Bilder sind in Europa und den USA immer wieder auf Ausstellungen vertreten. -us


bis 27.6., Altes Dampfbad Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL