Fehlstelle

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.06.2012

Unterschiedliche Materialfehler können bekanntermaßen zu Fehlstellen führen.

Das ist aber hier nicht gemeint! „Fehlstelle“ ist vielmehr eine lose Künstlervereinigung Düsseldorfer Akademiestudenten, die seit 2001 zusammen ausstellen. Die von Valeria Liebermann kuratierte Ausstellung zeugt mit den Fotografien von Johannes Döring, Barbara Hilski, Thomas Neumann, Thyra Schmidt und Juergen Staack von deren unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen.

In ihren Fotografien gehen sie den offenbar derzeit virulenten Fragen nach dem Original und der Realität, aber auch nach Bildverlust, Immaterialität und Räumlichkeit (nicht zuletzt in der zeitlichen Ausdehnung) nach und hinterfragen sie mit ihren Arbeiten. Für Offenburg werden ältere Arbeiten der Gruppe durch ein neueres, für die Ausstellung realisiertes Gemeinschaftswerk ergänzt. Außerdem erweitern die Künstler ihr sowieso schon breites Spektrum mit dem Hinzuziehen von akustischen Effekten, um dem Betrachter eine noch breitere Reflexion über die Grundlagen fotografischen Denkens zu ermöglichen. -ChG

bis 17.6., Städtische Galerie, Offenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL