Feinstein

Kunst & Design // Artikel vom 21.11.2014

Stillleben und mehr im Stile eines Willem Claeszoon Heda malt Pavel Feinstein, die bei ihm allerdings mit Merkwürdigkeiten aufwarten.

Denn dort, wo der Niederländer beispielsweise den zwar toten, aber doch intakten Fisch präsentierte, verarztet Feinstein seine offenbar noch lebendigen „Protagonisten“. Umwickelt mit Mullbinden liegen sie fein säuberlich drapiert auf den gestärkten Damasttischdecken.

Hier ein Hammer, dort ein Äffchen und andere Utensilien, die nicht recht passen wollen, machen aus dem Stillleben ein echtes Panoptikum. Während Feinsteins kleinformatige Arbeiten in Karlsruhe zu sehen sind, zeigt Schrade in Mochental die diesjährige Franz-Joseph-Spiegler-Preisträgerin Marion Eichmann mit „Momentaufnahmen“ und die Baselitz-Schülerin Rebecca Raue mit „travelling towards the unknown“. Außerdem zieht ein letzter Hauch Sommer ins Schloss ein: mit der aus Karlsruhe übernommenen Ausstellung „Faszination Meer“. -ChG

Feinstein: Vernissage Fr, 21.11., 18 Uhr, bis 23.12., Galerie Schrade, Karlsruhe; Eichmann/Raue/Meer: bis 30.11., Galerie Schrade, Mochental

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Das Naturkundemuseum widmet seine aktuelle Sonderausstellung dem liebsten Getränk der Deutschen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Surrealismus trifft auf Schmuck.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Das Karlsruher Künstlerduo „Das Änderungsatelier“ hat für die Junge Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne entwickelt, die zu einer vergnüglichen und zugleich kuriosen Entdeckungstour einlädt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Seine ersten Streik-Erfahrungen als junger Pfaff-Mitarbeiter dokumentierte Günter Heiberger ebenso wie die Proteste gegen den Abriss des alten Gefängnisses mit seiner Kamera.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Türen trennen Räume und Menschen, können sie aber auch verbinden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Die Architektin, Dramaturgin und Kuratorin Cagla Ilk und der Kurator, Schriftsteller und Pädagoge Misal Adnan Yildiz bilden das neue Leitungsduo der Kunsthalle Baden-Baden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Nie bleibt er stehen, und doch fließt ein Fluss „ewig“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Der „Oberrheinische Kunstpreis Offenburg“ 2020 geht an Peter Bosshart.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Elke Wree bringt das innere Erleben von Natur malerisch zum Ausdruck.