Flotsam And Jetsam

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.02.2011

Treibgut gleich Treibgut?

Was hier im Badischen Kunstverein angespült wird, verweist schon im Titel auf die Unterscheidung in der maritimen Rechtsprechung, wenn es ums Besitzverhältnis im Meer treibender oder an der Küste angeschwemmter Güter geht, die entweder von einem Schiffsunglück stammen (Flotsam) oder bewusst über Bord geworfen wurden (Jetsam).

Aus derartigen Materialen setzt sich das Ausstellungsprojekt von Jacob Dahl Jürgensen und Simon Dybbroe Møller zusammen. Gefunden haben die beiden Dänen ihre skulpturalen Objekte auf einer kleinen Vulkaninsel, wo das Strandgut auf seine Tauglichkeit als Musikinstrument abgeklopft wird. Die so entstandenen Aufnahmen sind im Ausstellungsraum auf Schallplatte zu hören, ein Film dokumentiert den Prozess des Findens und Improvisierens. -pat

bis 27.3., Badischer Kunstverein, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL