Frei, freier, am...

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2009

Wortspiel, Kunst oder beides?

Was verbirgt sich hinter dem ominösen Titel „freier“ der neuen Gruppenausstellung im Badischen Kunstverein? freier – ein Magazin für Befindlichkeit wurde in den Jahren 2003 bis 2005 von der Künstlerin Simone Gilges und Freunden herausgegeben.

Gilges, 1973 in Bonn geboren, lebt in Berlin mit der Künstlergruppe „Honey-Suckle Company“ zusammen. Für den Badischen Kunstverein hat sie eine Gruppe von beteiligten Künstlern eingeladen, um eine neue, fünfte Ausgabe des Magazins zu produzieren und ein Programm aus Ausstellung, Performances, Konzerten und Filmpräsentationen für den Lichthof des Kunstvereins zu entwickeln.

Das Thema des Magazins, „freier Fall“ beschreibt auf verschiedenen Ebenen einen momentanen Zustand im beschleunigten Prozess des Weltgeschehens. Es geht um Loslassen, Geschwindigkeit, Erdanziehungskraft und Bewegung eines Körpers frei vom Einfluss weiterer Kräfte.

Das Adjektiv „freier“ stamme, so die Herleitung der Künstlerin, aus dem Lexikon und bedeute im Französischen „mit jemandem verkehren“, im Deutschen:„Steig mir bitte vom Rücken runter, vielleicht ja ein anderes Mal“ im Rumänischen „Natürlich!“ und so weiter... Und im Kunstverein? Am besten hingehen und selbst mal schauen, es sind wohl mehrere Interpretationen möglich.

„Freier“, Badischer Kunstverein, Eröffnung: Fr, 20.2., 19 Uhr, bis 13.4
www.badischer-kunstverein.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL