Frei Otto, der Meister des Hängedachs

Kunst & Design // Artikel vom 28.11.2016

Vor einigen Jahren erhielt das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau am KIT einen Vorlass von Frei Otto.

Das heißt, er trennte sich noch zu Lebzeiten von Modellen, Zeichnungen und Plänen. Otto, der 2015 posthum mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde, ist einer der wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Mit den Leichtbauten für das Olympia-Zentrum in München schrieb er Architekturgeschichte.

Seine Bauten überzeugen durch Filigranität und Leichtigkeit, wobei er selbst einmal meinte, er habe wenig gebaut, aber viele Luftschlösser ersonnen. Das ZKM präsentiert ihn nun mit einer umfassenden Ausstellung, die bekannte und unbekannte Projekte mit über 200 Modellen, Objekten und mehr als 1000 Fotos zeigt. -ChG

bis 12.3.2017, ZKM-Lichthof 8+9, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.09.2018

Bulach, das erstmals 1193 Erwähnung fand, wurde 1929 eingemeindet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.09.2018

„Deltabeben“ ist die inoffizielle „Kunst-Biennale“ der Metropolregion Rhein-Neckar, 2018 ausgerichtet vom Wilhelm-Hack-Museum und dem Kunstverein Ludwigshafen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.09.2018

Erfolgreich etabliert haben sich die „Offenen Ateliers“ in Durlach und Grötzingen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.09.2018

Zu sehen sind Arbeiten von Kasia Fudakowski, die während eines längeren Aufenthalts in Mexiko entstanden und Aneignungstendenzen der Gegenwartskunst vor dem Hintergrund mexikanischer Kolonialgeschichte und kultureller Aneignung thematisieren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.09.2018

Eine schöne Tradition ist, dass die Klassen von Akademieprofessorinnen ausstellen können.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.