Frühe Videokunst aus den USA

Kunst & Design // Artikel vom 30.06.2017

Die Ausstellung „Radical Software. The Raindance Foundation, Media Ecology and Video Art“ präsentiert die frühe amerikanische Videokunst, die die erste Vision einer vernetzten Welt des freien Informationsflusses formulierte.

Mitglieder der 1969 gegründeten „Raindance Corporation“, die 1971 in „Raindance Foundation“ umbenannt wurde, verfolgten neben künstlerischen Interessen vor allem das Ziel, das Monopol des staatlichen Fernsehens in Frage zu stellen und eine mediale Gegenöffentlichkeit zu schaffen.

Die Einführung von Kabelfernsehnetzen und tragbaren Videorekordern begründete die Möglichkeit für alternative Produktionen abseits der TV-Industrie. Im Kontext der amerikanischen Counterculture der 68er-Bewegung und inspiriert von der Medientheorie Marshall McLuhans erprobten die Raindance-Mitglieder in ihren Arbeiten das utopische, gesellschaftskritische, partizipatorische und emanzipatorische Potenzial des neu verfügbaren Mediums Video. -ps

Eröffnung: Fr, 30.6., 19 Uhr, bis 28.1.2018, ZKM, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Die Industriewerke Karlsruhe-Augsburg (IWKA) sind heute nicht mehr sehr bekannt, aber alle Kunstinteressierten kennen das ZKM.