Fünf Jahre Kunsthalle Vogelmann

Kunst & Design // Artikel vom 10.10.2015

Zum Jubiläum stellt die Heilbronner Institution den Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff mit rund 90 Kunstwerken vor.

In Gemälden, Aquarellen und Druckgrafiken wird seine Entwicklung aufgezeigt, die zunächst Anklänge im Impressionismus aufweist, dann aber ganz dem „Reinen Ausdruck“ zuneigt – so auch der Titel der Schau.

In Rottluff bei Chemnitz geboren (daher der Namenszusatz seit 1905), zählt er zu den wichtigsten deutschen Expressionisten. Von den Nationalsozialisten als „entartet“ eingestuft, erhielt er Berufsverbot, malte aber dennoch seine expressionistischen Landschaften weiter. -ChG

10.10.-17.1., Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.04.2021

Ein neues Ausstellungsprojekt zeigt die während des ersten und zweiten Lockdowns entstandenen Arbeiten von jungen Kunstschaffenden an ungewöhnlichen Orten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 12.04.2021

Der Projektraum Pool und die Nordbeckenateliers fürchten um ihre Räume und richten sich daher mit einem offenen Brief an OB Frank Mentrup.





Kunst & Design // Tagestipp vom 04.04.2021

Vor ihrer Corona-Rolle rückwärts war Tinka Stock nach 13 Jahren als kreative Seele der Alten Hackerei eigentlich schon auf und davon.