Fünf Jahre Kunsthalle Vogelmann

Kunst & Design // Artikel vom 10.10.2015

Zum Jubiläum stellt die Heilbronner Institution den Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff mit rund 90 Kunstwerken vor.

In Gemälden, Aquarellen und Druckgrafiken wird seine Entwicklung aufgezeigt, die zunächst Anklänge im Impressionismus aufweist, dann aber ganz dem „Reinen Ausdruck“ zuneigt – so auch der Titel der Schau.

In Rottluff bei Chemnitz geboren (daher der Namenszusatz seit 1905), zählt er zu den wichtigsten deutschen Expressionisten. Von den Nationalsozialisten als „entartet“ eingestuft, erhielt er Berufsverbot, malte aber dennoch seine expressionistischen Landschaften weiter. -ChG

10.10.-17.1., Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Artikel vom 10.09.2021

Über 60 KünstlerInnen präsentiert „Durlach Art“ im historischen Altstadt-Ambiente bei seiner zweiten Auflage.





Kunst & Design // Artikel vom 31.07.2021

Die als Reihe angelegte neue Open-Air-Aktion verwandelt den Garten vor dem Baden-Badener Kurhaus mit einem Jahr Pandemieverspätung in einen kostenlosen Kunstparcours.





Kunst & Design // Artikel vom 31.07.2021

Im Sommer startet mit „Kunst findet Stadt“ eine neue Kunstaktion im Baden-Badener Kurgarten.





Kunst & Design // Artikel vom 30.07.2021

Als Ausgleich zum durch die Betreiber der Litfaßsäulen verschuldeten verspäteten Start wird die erste Achteintel-Ausstellung verlängert.