Fünf Jahre Kunsthalle Vogelmann

Kunst & Design // Artikel vom 10.10.2015

Zum Jubiläum stellt die Heilbronner Institution den Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff mit rund 90 Kunstwerken vor.

In Gemälden, Aquarellen und Druckgrafiken wird seine Entwicklung aufgezeigt, die zunächst Anklänge im Impressionismus aufweist, dann aber ganz dem „Reinen Ausdruck“ zuneigt – so auch der Titel der Schau.

In Rottluff bei Chemnitz geboren (daher der Namenszusatz seit 1905), zählt er zu den wichtigsten deutschen Expressionisten. Von den Nationalsozialisten als „entartet“ eingestuft, erhielt er Berufsverbot, malte aber dennoch seine expressionistischen Landschaften weiter. -ChG

10.10.-17.1., Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021

Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020

Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020

Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 19.12.2020

Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.