Full House

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.03.2013

‚Henry Flynt – Henry wer?‘, mag sich der eine oder andere fragen.

Und das ZKM klärt auf: der, der den Begriff „Konzeptkunst“ prägte. Flynt ist aber nicht nur Philosoph, sondern auch Künstler, Musiker, Komponist, Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Das Allround-Talent wird jetzt erstmals in einer großen Retrospektive gezeigt, die nicht nur seine Kunstwerke, sondern auch Dokumente, Archivalien und Veröffentlichungen präsentiert.

Lange ist’s her, dass die Sammlung des ZKM in einer größeren Schau zu sehen war, denn seitdem das MNK als Sammlermuseum in den ersten beiden Lichthöfen eröffnet wurde, rückte der eigene Besitz in den Hintergrund. Jetzt darf man sich am Wiedersehen mit „alten Bekannten“ und über Neuentdeckungen freuen.

Außerdem wird Anfang April die Retrospektive „Gemeine Wahrheiten“ eröffnet, in der Werner Büttner vor allem als Maler in den Fokus rückt. Neben Kippenberger und Oehlen prägte der Hamburger die Kunstszene der 80er Jahre europaweit nachhaltig. -ChG

Flynt: bis 12.5., ZKM-Medienmuseum; Sammlungspräsentation: 20.3.-7.9.; Büttner Eröffnung: 5.4., 19 Uhr, 6.4.-22.9., beide ZKM - Museum für Neue Kunst, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL