Galerie Schuermer neu in der Südstadt

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.11.2009

Die Fächerstadt bietet offensichtlich einen perfekten Nährboden für Galeristen.

In kurzer Zeit eröffneten hier zahlreiche neue Galerien, die bereits beachtliche Erfolge erzielten, dabei kristallisieren sich Südwest- und Südstadt als Platzhirsche heraus. In unmittelbarer Nähe zur alteingesessenen Galerie Knecht, unweit der Galerie Thimme und schräg gegenüber der Galerie 10 hat jetzt auch Udo Schürmer, Intendant der Ettlinger Schlossfestspiele, ein Domizil in der Marienstraße 27 gefunden, um Kunst zu präsentieren.

Nachdem er gemeinsam mit Michael Junga zwei Jahre in Ettlingen den Kunstraum 12 betrieb, wechseln die beiden Kunstsammler und Galeristen nun ebenfalls in die größere Nachbarstadt (wie vor ihnen bereits Uschi Kolb) und freuen sich auf ein neugieriges Publikum. Schürmer und Junga sind oft in Berlin und haben von dort schon einige Entdeckungen mitgebracht.

In Karlsruhe starten sie mit Zeichnungen von Paul Deters. Der Berliner Künstler schafft großflächige Farbzeichnungen mit kraftvoll gestischen Linien und Schwüngen, organisch wirkenden Knoten, die einander überlagern, sich vernetzen und zu vibrierenden Kompositionen verdichten.

Sprache spielt immer wieder eine Rolle, meist eher als assoziative Fetzen: Wörter, die wir als Betrachter dann im Kopf selbst ergänzen oder zusammenstellen. In jüngeren Arbeiten wendet er sich vermehrt abstrahierten Porträts zu, die teils an moderne Ikonen erinnern. Der Fokus liegt jeweils auf einer frappierenden Geste: hier die Pistole am Kopf, da der Fingerzeig, dort die aufgezogene Strickmütze.

Auch inhaltlich beweist Deters eine ganz eigene, ikonische Sensibilität: Er legt mit kühnen Schnitten Reizleitungen emotionaler Situationen frei, oft ergänzt durch integrierte Textfragmente. Seine Zeichnungen sind zugleich Moment­aufnahmen menschlicher Zuckungen. -ub


Eröffnung: Fr, 20.11., 19 Uhr (bis 30.1.2010) , Galerie Schuermer, Marienstr. 27, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL