Gastwirtschaften in Durlach

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.08.2008

Im Adler oder Ochsen lässt es sich meist vortrefflich speisen.

Bereits im Mittelalter waren in Durlach zahlreiche Wirte vertreten: Bei den Schildwirtschaften ruhte die Wirtsgerechtigkeit auf dem Haus oder Grundstück. Daneben gab es sogenannte Straußwirte, die nur persönlich, also unabhängig vom Haus, das Wirtsrecht besaßen. Die Schild- und Straußwirte schenkten in der Regel Wein aus, von ihnen zu unterscheiden waren die Bierwirte, die ihr Getränk meistens selbst brauten.

Schon vor dem Brand von 1689 gab es in Durlach große Gasthäuser. Ihre Zahl nahm im 18. und insbesondere im 19./20. Jahrhundert mit Entstehung des Vereins- und Parteiwesens zu. Fotos, Objekte und Inszenierungen dokumentieren nun die lange Tradition noch bestehender sowie vergessener Gasthäuser in Durlach. Die Postkarte zeigt das Weinrestaurant Zum Adler in Durlach, 19.
Jahrhundert. -ub


bis 25.1.09, Pfinzgaumuseum, Institut für Stadtgeschichte, Karlsburg Durlach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL