Gemalte Legenden. Gezeichnete Helden

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.08.2015

Ist der Held mit seinen außergewöhnlichen Leistungen und Taten, seinen herausragenden Eigenschaften und Fähigkeiten, seiner gewaltigen Kraft und Stärke noch ein erstrebenswertes Vorbild?


Zugegeben, mit dieser geballten Ladung an Außergewöhnlichkeit wohl eher nicht. Aber in Zeichnungen, Comics und Geschichten spielt er irgendwie noch immer eine Rolle.

Und jetzt auch im Kunstverein in Landau, in dem neben den Blättern „Der Boxer“ von Reinhard Kleist auch die Kehrseite gezeigt wird: Um zum Held werden zu können, braucht es besondere Umstände, die Gefahr, den Mangel, das rechte Umfeld (wie beispielsweise ein Gefängnis). -ChG

21.8.-4.10., Kunstverein Villa Streccius, Landau

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL