Generosity/Cross-Border

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.04.2013

Ab Ende April stehen jene Bestände des ZKM im Fokus, die jüngst erworben oder ihm geschenkt wurden bzw. als Dauerleihgaben in die Sammlung kamen.

„Generosity“ heißt deshalb diese erste umfassende Bestandsschau nach Eröffnung des MNK in Lichthof 1 und 2 im Jahr 1999. Mit rund 100 Bildern, Skulpturen, Fotografien und Videos, die zu sehen sein werden, zeigt das ZKM die eigenen Schätze, die seit Einrichtung des „Sammlermuseums“ in den Hintergrund gerückt waren. Deutlich wird dabei, dass es allein mit den eigenen Sammlungsbeständen möglich ist, einen Überblick über die wichtigen künstlerischen Positionen der aktuellen Kunst zu präsentieren.

Deutlich wird auch, dass die Sammlung ein gewichtiger Bereich ist, der seit Heinrich Klotz zu den wichtigen Eckpfeilern der Institution gehört. Gleichzeitig wird die Ausstellung „Cross-Border“ eröffnet, die Künstlerinnen aus dem arabischen Mittelmeerraum und deren aktuelle Arbeiten zeigt. In die ganz aktuelle (künstlerische) Gegenwart holt uns im Mai dann die Ausstellung über Matthew Day Jackson, der schon mal mit einer Totenschädel-Galerie in Regenbogenfarben verstören kann. –ChG

Generosity/Cross-border: Eröffnung: Fr,  26.4., 19 Uhr, bis 8.9.; Jackson: Eröffnung: 17.5., 19 Uhr, bis 8.9., ZKM-MNK, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL