Getrennte Welten

Kunst & Design // Artikel vom 18.10.2014

Am 9.11. jährt sich zum 25. Mal der Mauerfall.

Die 40 Jahre lange deutsch-deutsche Teilung brachte unterschiedliche Ausprägungen von Kunst hervor, aber auch Annäherungen, die natürlich nicht zuletzt durch aus dem Osten geflüchtete Künstler stattfanden. Zwei Beispiele: Herbert Kitzel, der aus Halle mit seiner Frau nach Karlsruhe kam und an der Akademie lehrte, brachte ein Stück Osten in den Westen mit, Otto Herbert Hajek mahnte konstant den Dialog mit dem Ostblock an (und führte ihn auch selbst).

Zwischen Figuration und Abstraktion, zwischen Staatskunst und Informel bewegt sich diese Ausstellung, die anlässlich des Mauerfalls auf „Formen des Eigensinns“ fokussiert und damit (so auch der Untertitel) den Blick auf „Kunst in Ost und West vor der Wende“ lenkt.

Noch bis 30.11. sind in der Reihe „Profile in der Kunst am Oberrhein“ Donna Stolz und Nicole Bianchet zu sehen, zwei Künstlerinnen, die jenseits ihrer bildnerischen Themen auch in der für ihr Schaffen wichtigen Musik Gemeinsamkeiten haben. -ChG

18.10.-21.6.2015, Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle, Durbach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.