Gib mich die Kirsche

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.06.2008

Einen Tag vor Beginn der EM war Kickoff zur Ausstellung "Gib mich die Kirsche!".

Wo bis vor kurzem noch Luigi Colani seine Werke präsentierte, regiert jetzt König Fußball. Wissenswertes, Skurriles, Kulturelles, Momentaufnahmen und Fundstücke rund ums runde Leder haben die Staatliche Hochschule für Gestaltung und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in der "Fankurve" Nancyhalle zusammengetragen, und mal skurril, mal spielerisch-assoziativ ist auch das Rahmenprogramm zur Ausstellung.

Die sportliche Herausforderung der anderen Art sucht die Musikermannschaft von ICHIIGAI, dem Label der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, welche die Hochschule für Musik zu einem sehr außergewöhnlichen Spiel herausfordert: Das Viertelfinale der EM wird hier musikalisch ausgefochten, und zwar durch eine Improvisation, bei der die tatsächlichen Spielerbewegungen auf dem Feld in Klänge umgesetzt werden (20.6., 20.45 Uhr).

Am 22.6. (23 Uhr) steht ein Freundschaftsspiel zwischen Poesie und Fußball an. Die Gedichte der Performance von Stephan Krass und Petra Gack basieren allesamt auf literarischen Techniken, in denen es um Zählen, Rechnen und Kombinieren geht, und durch ordentliches Buchstabenschütteln erhebt sich "Aus der Tiefe des Raumes / Die Seefrau des Traumes". Der Frauenfußball steht dann am 28.6. im Fokus - mit Steilflanken, Unterhaltung, Interviews und freiem Eintritt für alle! -mex/bes


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL