Gletschermumie auf Tour

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.09.2013

So mancher wird erst nach seinem Tod zum Star – aber die wenigsten erst mehr als fünf Jahrtausende später.

Ötzi, der Mann aus dem Eis, schaffte unfreiwillig das Kunststück, und seit seiner Bergung 1991 gibt er nicht nur Wissenschaftlern viel zu forschen, sondern hat auch die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen.

Er selbst ist natürlich ein viel zu kostbarer Fund, um auf Reisen zu gehen, doch eine lebensechte Rekonstruktion samt Kleidung und Ausrüstung ist nun im Herxheimer Museum zu sehen und zeigt die Materialkenntnisse und technischen Fähigkeiten des Mannes vom Hauslabjoch.

Dazu präsentieren Forscher neueste Erkenntnisse, es gibt Führungen, Vorträge und Aktionstage für verschiedene Altersgruppen: Steinzeit zum Anfassen und Mitmachen! -bes


Eröffnung: 15.9., 11 Uhr, bis 24.11., Museum, Herxheim, www.museum-herxheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL