Goldrausch

Kunst & Design // Artikel vom 04.04.2013

Den Titel verbindet man ja eher mit Film-Epen, die aus dem Wilden Westen von der (oft auch vergeblichen) Suche nach dem schnellen Geld erzählen.

Es ist aber auch der Titel einer Arbeit von Joseph Beuys, die aus Filmrollen des gleichnamigen Films von Charlie Chaplin besteht.

Die danach benannte Ausstellung in Esslingen berichtet nun von Faszination, Glamour und Gier, zeigt aktuelle Arbeiten aus, mit und über Gold und rückt damit unter anderem das bekannte Sprichwort über Reden und Schweigen in einer Arbeit von Jürgen Drescher (der ja gerade auch im Karlsruher Kunstverein zu sehen ist) in ganz neues Licht.

Von ästhetischen, filigranen Raum- und Wandarbeiten bis zur Giftmüllproduktion, die bei der Förderung von Gold entsteht, von einer essbaren goldenen Bonbon-Installation bis zur goldenen Kugel, die nur scheinbar für die Ewigkeit bestimmt ist, reicht das Spektrum der ausgestellten Arbeiten, die einen neuen Blick auf ein Material ermöglichen, das wir zumeist mit Schmuck verbinden. -ChG

bis 14.4., Villa Merkel, Esslingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Der für anspruchsvolle Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität stehende Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg setzt seine „Eunique“-Präsentationstradition auch auf der „Loft“ fort.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.04.2019

Die Erweiterung des Begriffs der Plastik ist schon so strapaziert worden, dass hier niemand mehr Neues erwartet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Wann fing es an mit der Instagramisierung der Gesellschaft, mit dem Selfie-Wahn, der permanenten Selbstdarstellung?





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Skeptisch schaut er aus dem Spiegel auf den Betrachter, verletzlich und am Sinn des Lebens zweifelnd.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Die Darstellung des Menschen in der Kunst über die Jahrhunderte verfolgt die neue Ausstellung der EnBW, die im April im Konzernsitz an der Durlacher Allee begonnen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

1839 wurde die Fotografie erfunden, und damit veränderte sich auch die Kunst der Malerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.04.2019

Die Familie der Rüsselkäfer bekommt mit Neuentdeckungen wie Asterix und Obelix ordentlich Zuwachs.