Goldrausch

Kunst & Design // Artikel vom 04.04.2013

Den Titel verbindet man ja eher mit Film-Epen, die aus dem Wilden Westen von der (oft auch vergeblichen) Suche nach dem schnellen Geld erzählen.

Es ist aber auch der Titel einer Arbeit von Joseph Beuys, die aus Filmrollen des gleichnamigen Films von Charlie Chaplin besteht.

Die danach benannte Ausstellung in Esslingen berichtet nun von Faszination, Glamour und Gier, zeigt aktuelle Arbeiten aus, mit und über Gold und rückt damit unter anderem das bekannte Sprichwort über Reden und Schweigen in einer Arbeit von Jürgen Drescher (der ja gerade auch im Karlsruher Kunstverein zu sehen ist) in ganz neues Licht.

Von ästhetischen, filigranen Raum- und Wandarbeiten bis zur Giftmüllproduktion, die bei der Förderung von Gold entsteht, von einer essbaren goldenen Bonbon-Installation bis zur goldenen Kugel, die nur scheinbar für die Ewigkeit bestimmt ist, reicht das Spektrum der ausgestellten Arbeiten, die einen neuen Blick auf ein Material ermöglichen, das wir zumeist mit Schmuck verbinden. -ChG

bis 14.4., Villa Merkel, Esslingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

Sie haben nie zugleich gelebt, doch eint den Dänen Asger Jorn und das schwedische Künstlerduo Nathalie Djurberg & Hans Berg mehr als nur die skandinavische Herkunft.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

„Die ganze Welt ein Bauhaus“, gab der Dessauer Kunstprofessor Fritz Kuhr 1928 der Schule als Mott.





Kunst & Design // Tagestipp vom 13.02.2020

Die „art Karlsruhe“ hat sich seit ihrer ersten Ausgabe 2004 als feste Größe im internationalen Messegeschehen etabliert, die das „Sammlerland Baden-Württemberg“ jährlich repräsentiert und einlädt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2020

Sie springen ins Auge, leuchten geradezu.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen zeigt die erste deutsche Einzelausstellung zu Otto Nebel seit über 20 Jahren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

In ihrem ganz auf Natursüße eingestellten Ateliercafé hat das Künstlerinnenpaar Ana & Anda eine Wand für wechselnde Ausstellungen reserviert.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Wer den Blick hinter den eher nüchternen Titel dieser großen Karlsruher Kunstschau wagt, wird visuell reich belohnt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.01.2020

Zahlreiche Veranstaltungen begleiten die große Bauhaus-Ausstellung im ZKM.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.01.2020

Die INKA-Tipps zum „Galerientag“ am Sa, 18.1.