Grafik für den Kindergarten

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.04.2011

Der Grafiker und Maler Emil O. Biemann (1922-2008) liebte Kinder.

Aus diesem Grund stellt sein Neffe den Nachlass dem Kindergarten in Ettlingen-Spessart zur Verfügung, um ein naturnahes Gartenkonzept finanzieren zu können.

Der Schweizer Biemann emigrierte in die USA und wurde dort zu einem der führenden Grafikdesigner – die Logos von American Express und Hertz gehen beispielsweise auf ihn zurück. In seinen letzten Schaffensjahren wandte er sich verstärkt der Malerei zu, und seine Begeisterung für Dalí, Miró oder Picasso ist seinen Gemälden deutlich abzulesen.

Aber es entstanden auch Arbeiten, die an die Op Art der 60er Jahre anknüpfen und von seinen Ursprüngen in der Grafik beredtes Zeugnis ablegen. Aus dieser Schaffensphase zeigt die Galerie Heilig etwa 40 bis 50 Bilder. -ChG

Eröffnung: 9.4., 18.30 Uhr, 10.4.-21.5., Galerie Heilig, Ettlingen-Spessart
biemann.webnode.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL