Grafik im Großformat

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.05.2008

Der Grafiker sprengt die herkömmlichen Formate mit seinen bis zu zwölf Quadratmeter großen Radierungen.

Auch bricht er die Geschlossenheit der Radierplatten auf, bearbeitet sie mit Hammer und Gewehr, schleift seine Platten mit dem Motorrad über Landstraßen. Thomas Meier-Castel zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Radierern. 1949 im saarländischen Blieskastel geboren, lebt er heute in Lothringen.

Zum Mauerfall begann Meier-Castel vor Ort zu arbeiten, ging als "Freilichtradierer" nach Berlin. Später folgten Verdun, Rom und Palos, der Hafen, von dem aus Kolumbus seine Reise antrat. Als 1992 Ausländerheime brannten, reagierte der Künstler mit seiner Rassismus-Serie. Schwarz ist seine Farbe, Reduktion sein Mittel, ein Grafiker mit Format! -ub


Thomas Meier-Castel – Grafik, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, bis 29.6.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL