Grünewald in Karlsruhe und Colmar

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.12.2007

Erst nach seinem Tod wurde Mathis Gothardt Neithardt unter dem Namen Grünewald bekannt. Seine Biographie liegt weitgehend im Dunkeln.

Nur so viel scheint sicher: Er lebte von 1475/80 bis 1528, war in Aschaffenburg, Mainz und Halle nicht nur als Maler, sondern auch als Wasserkünstler tätig. Nur etwa 25 Einzelkompositionen und 35 Zeichnungen des Meisters sind bekannt.

Dass er seine Werke meist weder signierte noch datierte, erschwert die wissenschaftliche Zuordnung. Zwischen Spätgotik und Renaissance prägte der geheimnisvolle Künstler eine eindrucksvolle Darstellung von Leid und Schmerz. Seine religiösen Motive brachte er mit teils expressivem Pinselstrich und mystischer Symbolik zum Ausdruck.

Es ist die Intensität der übersteigerten Gestik, der geschundenen Leiber, die wie „ein entfesselter Orkan vorbeistürmt und uns mitreißt“, urteilte der französische Schriftsteller J.-K. Huysmans. Paul Klee meinte trocken: „Von den Alten interessiert noch Grünewald, ein ganz Wilder und psychisch begabter Kerl.“ Grünewalds Werke gehen über die bloße Reflektion zeitgenössischer Passionsfrömmigkeit weit hinaus und sind Inbilder existenziellen Leidens. Die Staatliche Kunsthalle besitzt vier Gemälde und eine Zeichnung von Grünewald, Grund genug, um dem wirkungsmächtigen Künstler eine große Landesausstellung zu widmen.

Rund 160 Werke erwarten den Besucher der Landesausstellung „Grünewald und seine Zeit“. Die beiden großformatigen Tafeln des Tauberbischofsheimer Altars mit der Darstellung der Kreuztragung und der Kreuzigung Christi bilden das Kernstück. Zwölf weitere Arbeiten des Meisters werden in Karlsruhe zusammengeführt und Gemälden von u.a. Dürer, Cranach und Holbein gegenübergestellt.

Zeitgleich zeigt das Unterlindenmuseum in Colmar, das Grünewalds berühmten „Isenheimer Altar“ besitzt, die Ausstellung „Grünewald – Blicke
auf ein Meisterwerk“, eine eng auf die Karls-ruher Präsentation abgestimmte Schau. Ab 5.1.08 gibt es samstags einen Bus-Shuttle zwischen Karlsruhe und Colmar (Infos & Anmeldung: Tel. 0721/18 11 18).

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe & Unterlindenmuseum Colmar 8.12.-2.3.08 www.matthias-grunewald.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL