Günter Grass

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.11.2007

Auch wenn ihm sein Roman „Die Blechtrommel“ mehr Ruhm eingebracht hat, so sind doch die Zeichnungen von Günter Grass kaum weniger beachtlich.

Der große deutsche Nachkriegsautor wurde eben 80 Jahre alt, Anlass für das Pforzheimer Kulturhaus Osterfeld, den Künstler Grass zu würdigen. Grass hatte von 1947 bis 1956 in Düsseldorf und Berlin ein Kunststudium absolviert, ehe er sich hauptsächlich dem Schreiben zuwandte, ohne das Zeichnen je ganz aus dem Blick zu verlieren.

Gezeigt wird eine Serie von Radierungen mit typischen Grass-Motiven wie Butt, Schnecke und Ratte, weiterhin die „Küchenzettel“ in Bild und Text. In der jüngst herausgegebenen Lithografiemappe „Der dumme August“ verarbeitet Grass die heftigen Anfechtungen nach dem Erscheinen seiner Autobiografie im Vorjahr in Bildern und Gedichten.

Höhepunkt der Ausstellung sind ein Dutzend Originalzeichnungen aus dem Kalkutta-Zyklus, den er während eines Aufenthalts in Bengalen anfertigte, eine packende Auseinandersetzung mit menschlichem Elend. An einer Hörstation sind 140 Gedichte von Grass, vorgetragen vom Autor selbst, zu hören. -ub

Galerie im Foyer des Kulturhauses Osterfeld, Pforzheim: Günter Grass – Der Zeichner, bis 8.1.08, Osterfeldstr. 12, Pforzheim
www.kulturhaus-osterfeld.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL