Gustav Kampmann

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.10.2013

Er gehörte um die vorletzte Jahrhundertwende zur „Grötzinger Malerkolonie“, seine Motive fand er in Grötzingen, am Durlacher Turmberg und im Rittnertwald.

Unlängst hat das Ettlinger Museum ein Konvolut Zeichnungen aus Privatbesitz erhalten, aus dem nun rund 20 Arbeiten präsentiert werden.

Damit wird einer Zeit gedacht, in der ein Aufbruch in der Kunst stattfand, an dem auch Kampmann teilhatte – und außerdem wird dem Spender „Danke!“ gesagt.

Neu eröffnet wird die Schau „Von Biedermeier bis Barbie“, die Puppenstuben aus dem Deutschordensmuseum Bad Mergentheim zeigt. Hier wird auch dem Wandel nachgegangen, den diese Miniaturwelten seit dem 17. Jahrhundert erfahren haben. -ChG

Kampmann: bis 3.11., Puppenstuben Eröffnung: So, 27.10., 16 Uhr, 30.10.-2.2.14, Museum im Schloss, Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL