Hängung #17

Kunst & Design // Artikel vom 25.06.2017

2017 feiert das Kunstwerk Klein bereits seinen zehnten Geburtstag.

Es ist eine jener Erfolgsgeschichten, die Baden-Württemberg so reich machen, eines jener kleinen, privaten Museen, die – zugegeben etwas versteckt – zeitgenössische Kunst auf hohem Niveau zeigen. Peter und Alison W. Klein hatten 2007 die Idee, ihre Kunstsammlung öffentlich zu machen und bauten ihr ein Gebäude, das mit der Rectus AG (damals noch im Besitz von Klein) verbunden ist, sich gleichzeitig aber zur Straße hin öffnet.

Die seither gezeigten Ausstellungen spiegeln das besondere Interesse des Sammlerpaars an Kunstwerken jenseits des Mainstreams wider, wenngleich sie auch sehr prominente Positionen ihr Eigen nennen. Zum Jubiläum zeigt das Kunstwerk Klein seine mittlerweile 17. Sammlungsschau unter dem Titel „Beide | Both – Sean Scully und Liliane Tomasko“, denn alles fing mit einer Radierung von Scully an.

Nun zieht das Künstlerpaar Scully/Tomasko, mit dem das Sammlerpaar seit Jahren befreundet ist, mit einer querschnitthaften Schau in die lichten Museumsräume. Ab 15.7. zeigt das Kunstmuseum Stuttgart zudem in Würdigung der Sammlerleistung die Schau „Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist. Sammlung Klein“. Beide Ausstellungen führen eindrücklich vor Augen, dass für das Ehepaar Klein oberste Instanz beim Sammeln die emotionale Berührung des Kunstwerks ist, das sie zum Kauf leitet. -ChG

Beide | both: 25.6.-22.12., Kunstwerk Klein, Eberdingen-Nussdorf; Sammlung Klein: 15.7.-5.11., Kunstmuseum Stuttgart

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Das Naturkundemuseum widmet seine aktuelle Sonderausstellung dem liebsten Getränk der Deutschen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Surrealismus trifft auf Schmuck.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Das Karlsruher Künstlerduo „Das Änderungsatelier“ hat für die Junge Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne entwickelt, die zu einer vergnüglichen und zugleich kuriosen Entdeckungstour einlädt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Seine ersten Streik-Erfahrungen als junger Pfaff-Mitarbeiter dokumentierte Günter Heiberger ebenso wie die Proteste gegen den Abriss des alten Gefängnisses mit seiner Kamera.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Türen trennen Räume und Menschen, können sie aber auch verbinden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Die Architektin, Dramaturgin und Kuratorin Cagla Ilk und der Kurator, Schriftsteller und Pädagoge Misal Adnan Yildiz bilden das neue Leitungsduo der Kunsthalle Baden-Baden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Nie bleibt er stehen, und doch fließt ein Fluss „ewig“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Der „Oberrheinische Kunstpreis Offenburg“ 2020 geht an Peter Bosshart.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Elke Wree bringt das innere Erleben von Natur malerisch zum Ausdruck.