Hafenlandschaften

Kunst & Design // Artikel vom 01.05.2013

„Hafenlandschaften oder Die Rückkehr in die Straße zum Ende der Welt“ lautet der poetische Titel zur Ausstellung mit Bildern des Malers Patrick Le Corf.

Er stammt aus der Bretagne und obwohl er seit etlichen Jahren in Bühl lebt, ist die raue, schroffe Landschaft seiner Heimat mit ihrem ganz speziellen Licht, dem Meer und der daraus resultierenden Weite in seinen Arbeiten immer präsent. Der Hafen ist dabei als Ort des Anfangs und des Ankommens zu werten – von hier gehen große Reisen aus, hier kommen die Schiffe mit ihren Passagieren und den unterschiedlichsten Ladungen an.

Das Hafenbecken selbst, Quais und Molen, Stege, Kräne und Leuchttürme übersetzt er mit Pinsel oder Spachtel in geometrische Strukturen. Aber auch die Lichtwirkung eines Sonnenuntergangs am Meer interessiert ihn. Daraus entstehen flächig reduzierte, vielschichtige Gemälde und Aquarelle mit je eigenem Duktus. -ChG

bis 5.5., Friedrichsbau Bühl

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.08.2018

Eine neue Sicht auf Kunst, Frauen und die multikulturelle Gesellschaft will das internationale Mailart-Projekt „About Women“ werfen, das 2010 von der Künstlerin Katia Munoz in Barcelona gegründet wurde.





Kunst & Design // Tagestipp vom 04.08.2018

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Karlsruher Museumsnacht „Kamuna“ dreht sich das diesjährige Thema um die Zahl „Zwanzig“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 04.08.2018

„Zwanzig!“ wird dieses Jahr die als einzige Museumsnacht in Deutschland von den ausstellenden Häusern in Eigenregie organisierte „Kamuna“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 03.08.2018

Berühmt geworden ist Andreas Sarow mit seinen temporären Interventionen im öffentlichen Raum.





Kunst & Design // Tagestipp vom 02.08.2018

Das „Hotel San Giorgio“ ist kein Hotel im klassischen Sinn, aber dennoch ein Zuhause auf Zeit.



Kunst & Design // Tagestipp vom 01.08.2018

Dem „badischen Spitzweg“ widmet die Städtische Galerie ihr zweites Obergeschoss für die nächsten Monate.





Kunst & Design // Tagestipp vom 28.07.2018

Das Abbild einer Person festhalten – was heute mit einem schnellen Klick auf dem Smartphone gemacht ist, hat eine lange Tradition in der Geschichte der Malerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 27.07.2018

Seit einem Jahr ist der Künstler Andreas Reck neuer Vorstand von Karlsruhes ältestester Produzentengalerie.





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.07.2018

Abstrakte Malerei ist heute vielfältig wie nie.