Hafenlandschaften

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.05.2013

„Hafenlandschaften oder Die Rückkehr in die Straße zum Ende der Welt“ lautet der poetische Titel zur Ausstellung mit Bildern des Malers Patrick Le Corf.

Er stammt aus der Bretagne und obwohl er seit etlichen Jahren in Bühl lebt, ist die raue, schroffe Landschaft seiner Heimat mit ihrem ganz speziellen Licht, dem Meer und der daraus resultierenden Weite in seinen Arbeiten immer präsent. Der Hafen ist dabei als Ort des Anfangs und des Ankommens zu werten – von hier gehen große Reisen aus, hier kommen die Schiffe mit ihren Passagieren und den unterschiedlichsten Ladungen an.

Das Hafenbecken selbst, Quais und Molen, Stege, Kräne und Leuchttürme übersetzt er mit Pinsel oder Spachtel in geometrische Strukturen. Aber auch die Lichtwirkung eines Sonnenuntergangs am Meer interessiert ihn. Daraus entstehen flächig reduzierte, vielschichtige Gemälde und Aquarelle mit je eigenem Duktus. -ChG

bis 5.5., Friedrichsbau Bühl

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL