Hammer, Skizze, CAD

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.07.2011

Ihr 90. Jubiläum feiert die zweijährige Berufsfachschule für Goldschmiede, die übrigens die älteste Vollzeitschulform an der Goldschmiedeschule Pforzheim ist.

Aus diesem Grund blickt eine Ausstellung auf die Entwicklung der Schule zurück, die sich von Anfang an die Vermittlung einer vielseitigen Ausbildung auf die Fahnen geschrieben hatte.

Wobei ihre Wurzeln eigentlich noch viel älter sind: Bereits 1768 wurde ein Zeichenlehrer eingestellt, um die Ausbildung in der im Jahr zuvor gegründeten Manufaktur schulisch zu begleiten.

Damit wurde der Grundstein zu einer erfolgreichen Ausbildungsform, dem dualen System, gelegt. Begann der Unterricht 1920/21 mit zehn Schülern, so werden heute zwei Parallelklassen je Jahrgang ausgebildet. Dabei rückt seit den 1960er Jahren die Gestaltung neben dem Erwerb handwerklicher und technischer Fertigkeiten in den Vordergrund. -ChG

bis 30.10., Schmuckmuseum im Reuchlinhaus Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 7?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL