Heinz Pelz

Kunst & Design // Artikel vom 13.11.2018

Mit Heinz Pelz widmet sich die Ausstellung des Förderkreises der Städtischen Galerie Karlsruhe einem Künstler, der schon lange stilbildend arbeitet (auch als Fotograf), sich aber immer dem „großen Kunstbetrieb“ entzog.

Umso intensiver sind die Arbeiten von Pelz, der bei Kirkeby studierte. Gezeigt werden große und kleine Papierarbeiten, die sich dem Begriff „Malerei“ entziehen. Pelz bearbeitet sein Papier in mehreren Schritten, bearbeitet den Zeichengrund mit Matrizenpapieren und Öllack, verwischt wieder, greift dann mit Flex und Schleifer die Oberfläche an und „entdeckt“ dabei tiefere Strukturen und Elemente.

So entstehen Bilder mit großem Duktus und zahlreichen Feinheiten bei überraschender Farbigkeit. Dazu gibt es ein schönes Katalogbuch und Bilder von Pelz im Galerie-Shop, beides wohlfeil. Parallel läuft im Lichthof die aktuelle Sammlungspräsentation „Blickkontakt“, die das Porträt in unterschiedlichen Facetten beleuchtet; ein Teil des obersten Stocks ist dem „badischen Spitzweg“ Karl Weysser gewidmet. -hs

Dust and Trace, bis 3.3.2019; Blickkontakt, Gesichter einer Sammlung, bis 20.1.; Karl Weysser, bis Frühjahr 2019, Städtische Galerie Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.