Helen Feifel

Kunst & Design // Artikel vom 04.05.2018

Über den Winter konnte man Helen Feifels Arbeit im ZKM als Teil der Gruppenausstellung „Resonanzen. 40 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg“ sehen.

Ab Mai bespielt sie eine Soloshow in Backnang: Helen Feifel, Jahrgang 1983, Absolventin der Karlsruher Kunstakademie (studierte bei Meuser und Daniel Roth) macht derzeit auf sich aufmerksam. Seit ihrem Abschluss 2011 hat sie einige Auszeichnungen erhalten, den Goslarer Kaiserring, ein Stipendium der Kunststiftung Ba-Wü und eine Residency in Paris. Ihre Werke umfassen eine große Bandbreite: Feifel arbeitet mit Fotografie, Malerei und Grafik ebenso wie mit keramischen Objekten – eine eher ungewöhnliche Kombination der Kunstgattungen.

Verbindendes Element ist ihre Arbeitsweise selbst, die Fundstücke, Vorgefundenes aufgreift, um daraus Neues zu schaffen. Während die Keramiken aus Bruchstücken zusammengefügt werden, übermalt sie bei den Fotoarbeiten Motivvorlagen und lässt sie zu abstrakten Kompositionen werden. Es entstehen Werke, originell und frisch  in der Art, wie sie mit Tradiertem – Techniken ebenso wie Motiven – umgehen und dabei vielschichtig und reich an Formen und Bezügen sind. -sk

Vernissage: Fr, 4.5., 20 Uhr, bis 5.8., Galerie der Stadt Backnang

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.