Helmut-Wetter-Vernissage

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.01.2010

Die Galerie Schrade zeigt ab So, 10.1., 11 Uhr, neue Arbeiten des Karlsruher Malers und Musikers Helmut Wetter.

Das malerische Werk von Wetter, der auch als Saxophonist erfolgreich ist und 1995 das 9-köpfige Ensemble Raum-Musik für Saxophone gründete, mit dem er europaweit tourt, wird oft und gerne mit dem Motiv "Schwimmen" assoziiert.

Inzwischen aber widmet er sich vermehrt der "reinen" Malerei, abstrakter Kunst: alos malender Musiker und musizierender Maler sind ihm nicht nur die Prinzipien von Maß und Gleichmaß, Ruhe und Strenge vertraut, sondern auch die Inszenierung von Dissonanzen, von Unordnung, von Improvisation.

In Konsequenz werden seine Bilder von Rechtecken dominiert, wobei Wetter seiner geometrischen Bildanlage eine starke innere Bewegung entgegensetzt. Farbfelder greifen ineinander oder arbeiten gegeneinander.

Die Leichtigkeit des Bildträgers bleibt in vielen Werken präsent. Dr. Kirsten Voigt hält die Einführungsrede, Wetter selbst spielt zur Vernissage Saxophon. -rowa

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL