Hermann Bachmann

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.12.2022

Die Galerie Axel Demmer feiert den 100. Geburtstag von Hermann Bachmann.

Die vergangenen 20 Jahre seines Lebens, bis 1997, lebte der Maler zwischen Karlsruhe und Berlin. In der Hauptstadt feierte er in den Nachkriegsjahrzehnten seine größten Erfolge und wurde Professor an der Hochschule für Bildende Künste.

Ursprünglich kam Bachmann aus Halle, wo er aber bald mit der Kunstdoktrin der DDR in den Clinch kam – Formalismus wurde ihm vorgeworfen. Halle blieb er aber freundschaftlich verbunden, zu seinem Umfeld aus der Halleschen Schule zählten u.a. Charles Crodel, Jochen Seidel und Waldemar Grzimek. -fd

1.-31.12., Galerie Axel Demmer, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL