HfG-Absolventenausstellung 2018

Kunst & Design // Artikel vom 14.03.2018

Diese Ausstellung ist für alle teilnehmenden Absolventen ein Abschied von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und gibt Einblicke in ihre künstlerischen und theoretischen Arbeiten, Produkte, Entwürfe und Ideen.

Die ausgestellten Werke sind über zwei Etagen des Durlacher Kulturhauses inszeniert und repräsentieren die Bandbreite der Fachbereiche die an der Hochschule geboten werden. Die Abschlussarbeiten aus Ausstellungsdesign und Szenografie, Kommunikationsdesign, Medienkunst und Produktdesign sowie den theoretischen Fächern Kunstwissenschaft und Medienphilosophie stehen – wenn auch eigenständig wirksam – beispielhaft für die interdisziplinäre Lehre an der Hochschule.

In den frischen, selbstkritischen Arbeiten kosten die Absolventen die Experimentierfreudigkeit ihres Studiums nochmals in vollen Zügen aus. Es sind Werke von Elenya Bannert, Julia Bielefeld, Clara Bosch, Christian Claus, Nicolas Fehr, Ali Gharib, Tanja Hildebrandt, Pia Matthes, Laura Morcillo, Kristina Moser, Natalia Schmidt, Erik Schöfer, Eike Theresa Stender und Jonas Zilius zu sehen. -hju

Vernissage: Mi, 14.3., 19 Uhr, 15.3.-1.4., Orgelfabrik Durlach, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.