Historische Fotos

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.06.2009

Baudenkmäler hatten es ihm angetan.

Im Auftrag von Kaiser Wilhelm II. dokumentierte Wilhelm Kratt Schloss Hornegg bei Heilbronn und wurde zum Hof-Fotografen ernannt. Der 1869 in Karlsruhe geborene Kratt gründete 1905 in seiner Heimatstadt das „Institut für kunsthistorische Photographie“, aus dem allmählich sein „Badisches Denkmälerarchiv“ hervorging.

Kratt bereiste die Kulturlandschaft am Oberrhein, das badische Bodenseegebiet, die Ämter Bruchsal und Bretten, die Umgebung von Baden-Baden und Freiburg, dokumentierte aber auch die Architektur der Fächerstadt und ihrer Stadtteile. 1936 kaufte der badische Staat sein Lebenswerk, das bis dahin etwa 12.000 Fotoplatten umfasste.

Das Stadtmuseum Karlsruhe zeigt mit dem Landesarchiv Baden-Württemberg, dem Generallandesarchiv Karlsruhe, das die Sammlung erschlossen hat, und dem Regierungspräsidium Karlsruhe, Abteilung Denkmalpflege, das als Besitzer der Sammlung lange Jahre damit gearbeitet hat, eine Auswahl aus Kratts Lebenswerk. Zudem wird eine historische Fotowerkstatt nachgestellt. -ub

bis 23.8., Stadtmuseum, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL