Horizont

Kunst & Design // Artikel vom 15.10.2016

„Hinterm Horizot geht’s weiter“, sang schon Udo Lindenberg 1997.

So alt sind Norbert Noltes Gemälde-Collagen nicht, die nach ihnen betitelte Ausstellung „Horizont“ macht aber eben diesen Sachverhalt deutlich. Noltes Arbeiten öffnen den Blick in die Ferne, auf die Umgebung, nicht zuletzt auch an den zeltartigen Kapellen-Himmel, wo im Hohenwart Forum eine Installation aus Vogelkäfigen auf den Besucher wartet. Sie sind leer, die Türchen stehen offen, und automatisch beginnt das Kopfkino, sich Geschichten von freigelassenen Papageien oder den Singvögelchen (beides Motive anderer Arbeiten) auszudenken.

Nolte bedient sich im reichen Fundus der Kunstgeschichte, sowohl motivisch als auch in der Technik. Allerdings sind seine Collagen anders, als der kunstversierte Betrachter dies gewohnt ist (nämlich in Teilen gemalt), seine Schablonenmalerei dadurch keine bloße Wiederholung ein- und desselben Motivs und seine Zitate keine reine Kopie, sondern gänzlich eigene Setzungen. -ChG 

bis 6.11., Künstlergespräch: Sa, 15.10., 15 Uhr, Hohenwart Forum, Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021

Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021

Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021

Dieses Jahr sind es digitale Türen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020

Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020

Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 19.12.2020

Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.