HS Pforzheim: Werkschau der Fakultät für Gestaltung 2022
Kunst & Design // Artikel vom 15.07.2022

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie präsentiert die Werkschau der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim die aktuellen Semesterergebnisse wieder im großen Rahmen.
An drei Standorten sind Arbeiten aller Designstudiengänge (Accessoire-, Industrial-, Transportation-Design, Mode, Schmuck, Visuelle Kommunikation, Creative Direction, Design & Future Making) sowie aus den Bereichen Kunst und Critical Studies zu sehen. Nicht weniger als 570 StudentInnen sind dabei beteiligt. Ein Großteil der Arbeiten verhandelt selbstgewählte Themen, viele davon sind in Kooperation mit Unternehmen entstanden.
Hinzu kommen Projekte wie der Wettbewerb für ein neues Corporate Design für einen Rotary-Club, Arbeiten zu Antifeminismus, Tiny Houses und Wohnungsknappheit, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Recycling von Kunststoffen in Europa und Indien.
Der Masterstudiengang Creative Direction feiert sein 30. Semester mit einer Jubiläumsschrift und die Transportation DesignerInnen verhandeln künftige Mobilitätskonzepte. An beiden Abenden sind die Kollektionen der Mode-StudentInnen auf dem Catwalk zu bestaunen (18.30+21 Uhr). Studieninteressierte sind zur Mappenberatung am Samstag um 11 Uhr eingeladen. -fd
Sa+So, 15.+16.7., 11-20 Uhr, Pforzheim (Holzgartenstr., A.K.T., Eutinger Str.)
Nachricht 153 von 5746
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Analívia Cordeiro – From Body To Code
Kunst & Design // Artikel vom 28.01.2023
Analívia Cordeiro ist eine Pionierin, wenn es darum geht, Tanz mit Video- und Computerkunst in Einklang zu bringen.
Weiterlesen … Analívia Cordeiro – From Body To CodeAchim Däschner: „Neuanfang – Einfach weitermachen“
Kunst & Design // Artikel vom 15.01.2023
Beton für übers Sofa schafft Achim Däschner.
Weiterlesen … Achim Däschner: „Neuanfang – Einfach weitermachen“Klaus Fischer & Birgit Feil
Kunst & Design // Artikel vom 15.01.2023
Im Januar 2023 stellen im BBK-Künstlerhaus zwei Mitglieder aus, die sich über Jahre intensiv mit der menschlichen Figur auseinandergesetzt haben.
Weiterlesen … Klaus Fischer & Birgit FeilSabine Schäfer & Rosemarie Vollmer
Kunst & Design // Artikel vom 14.01.2023
Mit den „Klangzeichnungen im Raum“ führen die Künstlerinnen Sabine Schäfer und Rosemarie Vollmer ihre individuellen künstlerischen Sprachen zu einer gemeinsamen Werkserie zusammen.
Weiterlesen … Sabine Schäfer & Rosemarie VollmerSieben ukrainische Künstlerinnen
Kunst & Design // Artikel vom 13.01.2023
„In diesem Augenblick meines Lebens“ ist diese Gedok-Ausstellung mit Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen aus der Ukraine überschrieben.
Weiterlesen … Sieben ukrainische KünstlerinnenChristine und Margaret Wertheim
Kunst & Design // Artikel vom 13.01.2023
Kaum ein Naturphänomen eignet sich so gut, um auf die dramatischen Folgen des Klimawandels hinzuweisen wie Korallenriffs.
Weiterlesen … Christine und Margaret WertheimTag der offenen Tür @ ZKM, Städtische Galerie & HfG 2023
Kunst & Design // Artikel vom 06.01.2023
Traditionell bildet der „Tag der offenen Tür“ den Auftakt zum neuen Kunstjahr.
Weiterlesen … Tag der offenen Tür @ ZKM, Städtische Galerie & HfG 2023Die Heuneburg – Stadt Pyrene: Greifbare Geschichte über der Donau
Kunst & Design // Artikel vom 25.12.2022
Die älteste Stadt nördlich der Alpen lag zwischen Sigmaringen und Riedlingen.
Weiterlesen … Die Heuneburg – Stadt Pyrene: Greifbare Geschichte über der DonauAfter The Metaverse
Kunst & Design // Artikel vom 21.12.2022
Kaum hat Mark Zuckerberg das Metaverse ausgelobt, erklingen schon die ersten Abgesänge darauf.
Weiterlesen … After The Metaverse
Einen Kommentar schreiben