I Hate Mondays

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.09.2010

Der Londoner Künstler Stephen Willats beehrt den Badischen Kunstverein Karlsruhe mit einer umfangreichen Schau seiner Werke, die teilweise selten oder noch nie zu sehen waren.

„Counterconsciousness“, so der über allem schwebende Titel, der auf Willats’ Interesse an den sogenannten Gegenkulturen, also an dem Post-Punk, den Nachtgestalten in London oder den Landbesetzern anspielt.

Gleichzeitig evoziert er aber eine gewisse Hilflosigkeit, denn ein wiederkehrendes Bildzitat ist die mächtig aufragende Hochhausfassade – ein Symbol für Fortschritt und doch Zerfall individueller Bedürfnisse, Isolation, Kritik an der „I Hate Mondays“-Attitüde.

Neben Fotos, Collagen und einer Installation sticht vor allem die Textarbeit des Künstlers hervor: Wegweisende Bücher und Texte sowie Exemplare seines „Control“-Magazins liegen aus. -mv

Eröffnung: Do, 23.9., 19 Uhr, bis 21.11., Badischer Kunstverein Karlsruhe
www.badischer-kunstverein.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL